[Eisfair] [e1] Plattendefekt: Rechte für /home neu setzen

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Mai 2 23:02:43 CEST 2017

Hallo Tanne,

Hans-Georg Kiefer wrote:

> Die Datenbanke hast mit /var achon gesichert. Auszug aus der
> MariaDB-Hilfe zum Parameter MARIADB_DATADIR:
>
> Hier kann ein abweichender Datenbankpfad angegeben werden. Default ist
> /var/lib/mysql und muss nicht gesetzt werden.

Aber dieses Verzeichnisse gebackupt eignet sich nicht zur Wiederherstellung,
da mit hoher Wahrscheinlichkeit die Daten bei laufendem Dantenbakserver im
Backup inkonsistent sein werden.

> Dank Holger gibt es nun auch den Parameter MARIADB_BACKUP_GROUP, der in
> Verbindung mit MARIADB_BACKUP_TARGET prima dazu genutzt werden kann, das
> Backup-Verzeichnis mit samba für Windows-Clients zugänglich zu machen.
> In meinem Fall landen die Backups in. /data/backup/mysql

Diese Backups eignen sich hervorragend zur Wieder herstellung von
Datenbanken.

> Mit Bachup-Zip kannst du /data/backup befüllen lassen und schon kannst
> du sichern, ohne eine Festplatte anschließen zu müssen.

Den Satz verstehe ich nicht.

Meinst Du: Mit backup-zip kannst Du /data/backup... sichern lassen ...?