[Eisfair] [e1] Plattendefekt: Rechte für /home neu setzen

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Mai 2 22:58:59 CEST 2017

Hallo Boris,

B. Sprenger wrote:

> Auch diese "Hürde" ist genommen.

Gut.

> Was mir jetzt noch zum Glück fehlt ist eine Backupmöglichkeit für die
> System-Platte.
> Kopien von /etc und /var habe ich angelegt.
> Aber wo z.B. ist die SQL-Datenbank abgelegt?

Welches Datenbanksystem? mysql, postgresql, ...?

Für mysql und postgres liegen die Dtaenbanken unter /var/lib/mysql
bzw. /var/lib/pgsql.

Ein Backup dieser Verzeichnisse eignet sich IMHO nicht für eine
Restaurierung, da die Daten bei laufendem Datenbakserver im Backup
inkonsistent sind.

Die Datenbank-Pakete erlauben die Definition von cron-gesteurten Backups,
die in /var/lib/mysql_backup und /var/lib/pgsql_backup, die zur
Wiederherstellung von Datenbanken genutzt werden können.

> Gibt es irgendeine Möglichkeit das von einem Windows-Rechner zu kopieren?

Dann müsstes Du diese Backup-Verzeichnisse in Samba als Freigabe eintragen.