[Eisfair] Aw?==?utf-8?Q?: Alix, Zotac und Co: Rech?==?utf-8?Q?ner auf denen eis nicht star?==?utf-8?Q?ten will

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Mai 3 09:45:03 CEST 2017

Hallo Karl,

Carlos schrieb am Mi, 03 Mai 2017 08:28
> oh Wunder, er hat mit GPT gebootet mit dem letzten eis-1 Installer
> vom März 2017!
> Danke für den Hinweis.

Danke für die Rückmeldung, so hatte ich es mit den lilo patches auch
erwartet, nachdem wir lange dem Problem ratlos gegenüber standen.

Zitat:
> Da hätte ich gleich eine Frage:
> Ich habe auf eine IDE-hdd installiert, weil ich bei Sata nie sicher
> bin, ob ich den richtigen sata-treiber ausgewählt habe. Woher weiss
> ich z.B., welchen Treiber ich für die WD10EFRX WD Red 1 TB nehmen
> muss?

Du brauchst keinen Treiber für die Platte sondern für den Chip auf dem
Board. Dann zählt noch, welcher Modus für SATA im Bios aktiviert ist,
was nicht RAID oder Legacy (alter IDE-Modus) ist.

Was sagt also:

lspci -vv

Und wie sind die Sata-Einstellungen im Bios? Welche Modi gibt es da?
--
Gruß Marcus