[Eisfair] Samba-Zugriffsproblem

Jürgen Pfautsch newsreply6 at clubeckstein.de
Do Mai 4 17:34:44 CEST 2017

Samba 2.40.0, Kernel  3.2.82, Base 2.7.11

Ich bekomme es nicht hin, eine Freigabe über Samba vernünftig einzurichten.
In einer Arbeitsgruppe sollen verschiedene Leute auf die Freigabe  und
bestimmte Unterordner zugreifen können.
Diese haben die Rechte 0777

Gleichzeitig soll es in dieser Freigabe aber auch Ordner geben, auf die nur
der jeweilige Mitarbeiter Zugriff hat.
Diese Ordner habe ich mit chmod –R also auf 0700 aaa:users  bzw bbb:users
etc geändert.
Wenn ich mich auf der Konsole nun als aaa oder bbb einlogge, paßt alles mit
dem Zugriff auf die 0777er Ordner
und die eigenen 0700er Ordern. Die fremden 0700er sind nicht zugänglich – so
soll es sein.

Hier nun die dazugehörige Samba-Konfiguration:

SAMBA_SHARE_6_ACTIVE =  yes
SAMBA_SHARE_6_NAME = Freigabe
SAMBA_SHARE_6_COMMENT=
SAMBA_SHARE_6_RW  =  yes
SAMBA_SHARE_6_BROWSE=  yes
SAMBA_SHARE_6_PATH  =  /Platte1/Freigabe
SAMBA_SHARE_6_USER  =  aaa bbb ccc ddd
SAMBA_SHARE_6_PUBLIC=  no
SAMBA_SHARE_6_READ_LIST=
SAMBA_SHARE_6_WRITE_LIST=
SAMBA_SHARE_6_FORCE_CMODE=  0777
SAMBA_SHARE_6_FORCE_DIRMODE=  0777
SAMBA_SHARE_6_FORCE_USER =
SAMBA_SHARE_6_FORCE_GROUP=  users

Wenn ich aber unter Windows 7 eine Freigabe einrichte auf /Daten/Medien mit
dem user aaa,
dann kann aaa zwar auf die Verzeichnisse mit den Rechten 0777 zugreifen,
aber nicht auf sein eigenes mit 0700.
Dafür hat er Zugriff auf ein Verzeichnis von bbb, was aber auch mit 0700
beschränkt ist.

Ich habe Samba neu installiert, das ändert aber nichts.
Ebenso alle Rechte im MC kontrolliert.
Jetzt bin ich ratlos und bitte um Aufklärung und Hilfe.

Danke
Jürgen

---