[Eisfair] Merkwürdiges DNS-Problem ...

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Fr Mai 5 22:35:43 CEST 2017

Hallo NG ...

vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem auch schonmal gehabt und
kennt evtl. die Ursache ?

Seit 4 Monaten läuft auf einem aktuellen eis1 ein ASTERISK mit
angeschlossener ISDN-Anlage problemlos. Der Provider ist T-Online, der
eis baut die VDSL-Verbindung über ein Modem (Vigor) und das DSL-Paket auf.
Seit heute hat der Asterisk (aus heiterem Himmel !) ein Problem ... die
SIP-Registrierung schlägt fehl (und damit waren heute den ganzen Tag die
Telefone im Haus "besetzt") ... leider bin ich erst sehr spät drauf
gekommen ... die Internet-verbindung des eis war nämlich o.k.

Als Backup habe ich für solche Fälle eine Vodafone-Easy-Box, habe also
die Box hinter das DSL-Modem geklemmt, ISDN dran ... und die Easy-Box
(vermutlich auch mit Asterisk drin ?!) hat die SIP-Verbindungen
problemlos hergestellt .... Telefonie wieder o.k.

Wieder umgestöpselt ... der Asterisk auf dem eis1 meldet fehlgeschlagene
Registrierung auf dem SIP-Server der Telekom :-(

Bis vor einem Jahr etwa hatte ich auf dem eis immer 2 DNS-Server der
Telekom (194.25.2.129 und 194.25.2.130) als Forwarder im Bind
eingerichtet, die aber irgendwann mal rausgenommen und die zugewiesenen
DNS-Server (/etc/ppp/resolv.conf) benutzt. Wie gesagt alles schon länger
und ohne Probleme.

Ich habe verglichen .... die easy-Box und der eis benutzen dieselben
DNS-Server (aktuell 217.0.43.81 und 217.0.43.65).

Nach langer Grübelei über die Ursache der Störung des Asterisk habe ich
dann in bind9 wieder die "alten" DNS-Server als Forwarder eingetragen
... und der Asterisk konnte sich sofort wieder registrieren !!??

Also in Kurzform:

Aus heiterem Himmel heute keine Asterisk-SIP-Registrierung möglich.
Mit einer DSL-Box (welche dieselben DNS-Server zugewiesen bekommt wie
der eis) kann sich der in der Box verbaute Astersik registrieren.

Der Asterisk des eis geht seit heute nur, wenn ich 2 "fremde" DNS-Server
als Forwarder verwende.

Hat dafür jemand evtl. eine plausible Erklärung ?

Danke schonmal fürs Lesen und schönes WE.
Gruß Uwe