[Eisfair] System startet nicht mehr nach einer Neuinstallation

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Mai 7 16:44:48 CEST 2017

Hallo Stefan,

Stefan Klaes wrote:

> Ich habe, bis auf das Booten per Netzwerk alles aktiviert. Vor der
> Neuinstallation lief das System ja auch hoch, wenn auch mit einer
> veralteten Version.
>>
> Das Problem besteht weiterhin.
>
> Ich habe mal gdisk ausgeführt:
> grizzly 2.7.11 # gdisk /dev/sda
> GPT fdisk (gdisk) version 1.0.1
>
> Partition table scan:
>   MBR: protective
>   BSD: not present
>   APM: not present
>   GPT: present
>
> Found valid GPT with protective MBR; using GPT.

Vieleicht reicht obiger sgdisk-Aufruf auch nicht und es müssen noch die
Partitionen angegeben werden, habe da unterschiedliche Infos gefunden.

Versuch mal mit gdisk:

gdisk /dev/sda

r (recovery and transformations)
g (convert gpt to mbr)
w (write changes and exit)

Ist es nun eine saubere MBR-Partitionierte-Platte?

> Es scheint so, als ob nicht auf den MBR gewechselt wird.
> Ist der schreibgeschützt(protective)?

Neuer Versuch mit gdisk (s.o.).

> Da ich ja eine Neuinstallation durchgeführt habe, wäre noch eine Option,
> das ganze System nochmal neu aufzusetzen. Dann aber mit MBR. Die
> Partitionen löschen kann ich. Wie aber bringe einen MBR auf die Platte?

Ich sehe jetzt nicht, wie man den Installer austricksen kann.

Möglicherweise, indem man eine schon mbr vorpartitionierte Platte nimmt.
Dann fragt der Installer, ob man die vorhandenen Partitionen nehmen möchte.

Bei Neupartitionierung im Installer ist es IMHO immer gpt.

Dazu kann aber Thomas mehr sagen.