[Eisfair] Screensaver

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Mai 9 20:31:21 CEST 2017

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> Der Screensaver wird duch das Kommando "termsaver [optionen]" gestartet.
> Wenn ich dieses Kommando in ein Shellscript schreibe (und evtl. ein &
> dranhänge), ist das (im weitesten Sinne) ein Init-Script ...

Was soll das &?

Der Screensaver wird wie jedes andere Programm manuell (!) gestartet und mit
CTRL-C beendet. Mit "in den Hintergrund schicken" ist da nichts.

Wozu auch?

Das ist kein Programm, was nach gewisser Inaktivität den Screensaver
hervorzaubert.

Wenn Du dessen Aufruf in ein Initskript packst, wird der sofort aktiv und
der Bootvorgang stockt anschliessend.

> Ich habe in der Schule einen eis eingerichtet, mit dem USB-Sticks auf
> Viren geprüft werden können.

Mit welchem Programm? clamav?

Naja, dessen Güte ist IMHO weit von den üblichen Win-Scannern entfernt.

> Wegen des Black Screen sehen aber manche (Lehrer) nicht, ob er läuft
> oder nicht ...

Und wenn ein User den Screensaver mit CTRL-C - woher weiß der das? -
beendet, muss er ihn danach an der Konsole wieder starten und das sollen
die begreifen?

Ich bin EDV-Admin (Verwaltung) an einer Schule; ich kenne also die EDV
nutzende Klientel gut. :-((

> Aber so richtig gut scheint der termsaver nicht geeignet zu sein
> abbrechen muß man ihn mit "strg+c", das kann ich meinen Kolleginnen und
> Kollegen nicht zumuten ;-)

Genau!

> Hast Du 'ne bessere Idee (außer "guck doch auf die Power-LED") ?

Ja: Schild dran, das zum Drücken einer Taste auffordert.