[Eisfair] php5_ccpp update mit Fehlern

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Mai 11 18:13:01 CEST 2017

Hallo Peter,

Peter Schauder wrote:

> Nur das wir hier nicht aneinander vorbeirede: nachdem ich libvpx
> installiert hatte, funktioniert der Teil auch Fehlerfrei, aber
> anschließend meckert er halt. Hier mal die komplette Ausgabe:

War schon klar, wollte prüfen, ob es mit der Auflösung des requires ein
grundsätzlichen Problem gibt.

> [...]
> Updating channel "pear.php.net"
> Channel "pear.php.net" is up to date
> Updating channel "pecl.php.net"
> Update of Channel "pecl.php.net" succeeded
>   installing: xml_rpc2
> Package "xml_rpc2" Version "1.1.3" does not have REST xml available
> install failed
>   installing: http
> pear/http is already installed and is the same as the released version
> 1.4.1
> install failed
> Successfully installed: php5_ccpp (2.0.3)!
>
> Ich kann auch die Logauszüge raussuchen, wenn da etwas anderes

Mach Dir mal keine Sorgen wegen der Meldungen.

Das Paket versucht ein paar Erweiterungen zu laden, was mit

pear install ...

geschieht.

Das schmeißt teilweise unverständliche Meldungen raus, wenn "install
failed", weil es z. B. schon in der erforderlichen Version installiert
wurde.

Alternative wäre, diese ganzen Zusatzpakete nicht mehr durch das Paket
installieren zu lassen, dann sind die Meldungen auch weg.

Wenn dann ein User mal eines dieser Mudule braucht, müsste er es halt selbst
manuell installieren.

Ich schaue über diese Meldungen einfach hinweg.