[Eisfair] Problem mit Softraid oder ist es ein HW Problem?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Mai 19 15:12:29 CEST 2017

Hallo Helmut,

Helmut Backhaus wrote:

> [...]

Ob es Hard- oder Softwareproblem ist, kann man so nicht sagen.

Eigentlich ist Softraid unter Linux ausgereift; du kannst ja mal im
Alpine-Linux-Forum schauen, ob es da Meldungen gibt.

Um Probleme mit einer bestimmten Softwarebasis auszuschliessen, könnte ma
ein Livesystem starten, dort dann die RAIDS zusammenbauen und mounten und
mal bisschen spielen, Daten kopieren ...

> Was heißt das, im laufenden Betrieb einfach ziehen?

Bist Du wahns....

Aus dem Raidverbund lösen, Platte löschen (z. B. mitt dd überschreiben), die
Partitionstabelle einer Platte aus dem übrigen RAIDverbund auf die
ausgelöste Platte übertragen, Partitionen formatieren, Platte in Raid
aufnehmen und synchronisieren.

Alles ohne Gewähr.

Lies mal das eisfair-1-RAID-Kapitel (insbesondere Desaterrecovery) ain der
normalen Anwenderdoku auf eisfair.org.

> Das heißt was?
> Das hier alles weg?
> -->
> fdisk -l /dev/sde

Alles weg, am besten die ganze Platte nullen.

> Sodas dann keine Partition mehr vorhanden ist?

Nicht nur das, wirklich LEER!

> Also auf einem anderen Rechner alles Löschen?

Kannst Du IMHO imlaufenden System machen.

> Muss da noch mehr gelöscht werden (Raid-Informationen)?

Genau, da darf nichts mehr an RAID erinnern und sei es ein noch so gut
versteckten Superblock am Plattenende.