[Eisfair] Problem mit Softraid oder ist es ein HW Problem?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Mai 19 16:11:06 CEST 2017

Hallo Helmut,

Helmut Backhaus wrote:

> Also "dd" auf die Platte ohne Partitionen loslassen?

> Das heißt jetzt was?
> Ist denn mit dem "dd" von oben nicht alles erledigt?

Ja, wenn der dd die ganze Platte nullt und nicht die ersten Sektoren und
damit eventuell nur die Partitionstabelle.

> Und wie macht man das?

Eben mit dd die ganze Platte beackern und nicht nur einen Teil, z. B. den
MBR.

> Und was mich auch noch brennend interessiert, ist wie bekomme ich raus
> welche HW ist /dev/sdb, welche /dev/sdc usw.?
>
> IDEE:
> Maschine herunterfahren, ein Sata-Kabel ziehen und sehen welche fehlt.
> Und das noch zwei mal, geht das?

hdparm -i <device>

liefert Dir auch die Seriennummer, di ja auf der Platte auch aufgedruckt
sein sollte.

Wenn Du aber ein Device im eingebauten Zustand beackerst, brauchst Du doch
keine Info darüber, an welcher Stelle die im Gehäuse sitzt.

Aber wenn Du wirklich ein Hardwareproblem hast, wird die ganze Prozedur das
nicht lösen.