[Eisfair] Problem mit Softraid oder ist es ein HW Problem?

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Fr Mai 19 18:41:51 CEST 2017

Hallo Holger,

> Hallo Helmut

> Wenn Du bei eisfair-ng keine Informationen findest, gucke doch mal
> in die Doku fuer eisfair-1, da ist auch das beschrieben, und ja, ich
> dachte Du haettest etwas Ahnung von dem Thema ;-)
>
> https://www.eisfair.org/fileadmin/eisfair/doc/node4.html#SECTION00450000000000000000

Na ja, ich habs zum laufen bekommen ;)

> Mit welchem Installer hast Du den die Platten eingerichtet.

Das habe ich glaube ich "zufuß" gemacht, ist schon länger her.

> Heute fangen die Platten allen bei 2048 an und die Start-Partionierung ist
> durch 64 teilbar.

Das habe ich glaube ich mit fdisk gemacht ...
Aber durch 64 ist die Partition teilbar.

Meinst Du, dass dort das Problem liegt, weil die Platten bei 63 anfangen?

> Wenn Du die richtige Platte ermittelt hast, ist der einfachste Weg
> um die Platte sauber zu machen. Du installierst mit dem eisfair-1
> Installer ein eisfair-1 _ohne_ Raid und dann gehst Du nach der Doku vor.

OK, auf der Maschine sind mehrere E1 als DomU drauf, dann muss ich halt
die ganze HD durchreichen, dass sollte gehen.

> mbr nullen
>
> mbr Kopieren
>
> und wieder einhaengen

Und dann warten bis alles wieder synchron ist?

Aber ich glaube, ich bau meine andere Maschine erst fertig aus, dann
habe ich dort Platz und kann die LV's erst mal alle rüberschieben.

Ich werde mich wieder melden, und nein das soll keine Drohung sein!

Danke erst mal!

--
Gruß,
Helmut