[Eisfair] Problem mit Softraid oder ist es ein HW Problem?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Mai 20 13:30:03 CEST 2017

Hallo Helmut,

Helmut Backhaus wrote:

> Du meinst das hier, richtig?
> # 1  Extended offline    Self-test routine in progress 90%     28223

Die hat noch zu tun, denn es sind noch 90% zu tun.

> Die ersten drei Platten (Seagate) stehen so schon bestimmt 2 Stunden!
>
> Die (langsame) WD steht so:
> # 1  Extended offline    Completed without error       00%      7988
>      -
> # 2  Extended offline    Completed without error       00%      1320
>      -
>
> Wobei ich nicht weiß, welcher Eintrag der Aktuelle ist.

Die erste Zeile.

Wenn da 00% steht, ist der Test fertig; solange steht da auch in progress
und nicht Completed.

Vergleiche den letzten Wert mit dem PowerOn-Atrribut

  9 Power_On_Hours          0x0032   048   048   000    Old_age   Always
-       45910

Dort ist der letzte Wert die bislang aufgelaufene Betriebszeit in Stunden.

> Und dann noch eine frage, wo habt ihr gesehen, wann der letzte
> Long-check war?

Es gibt "Short" und "Extended" Test; der letzte Wert gibt die Betriebsstunde
an, wann der Test stattgefunden hat.

Die bislang aufgelaufenen Betriebsstunden zeigt das "Power_On_Hours"
Attribut an.

> [...]
>      -
> # 2  Extended offline    Completed without error       00%     21544
>      -
> # 1  Extended offline    Self-test routine in progress 90%     31066
>      -
> # 2  Extended offline    Completed without error       00%     24410
>      -
> # 1  Extended offline    Completed without error       00%      7988
>      -
> # 2  Extended offline    Completed without error       00%      1320

Die Platten b,c und d checken noch und haben bislang nicht allzuviel
geschafft.