[Eisfair] Apache certs_dehydrated Problem nach Reboot

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
So Mai 21 09:53:01 CEST 2017

Hallo zuammen,

heute ist es wieder soweit, gleiche Symptome wie vorige Woche, Apache
startet nicht und im Log genau dieselbe Fehlermeldung:

> Ja, der Private Key fehlt im Zertifikat.
>
> Wurde vielleicht durch die "Bastelei" das apache.pem wieder auf das lokale
> erzeugte Zertifikat gesetzt?
>
> Das muss zwischen dem letzten Apache2-Start und dem Reboot erfolgt sein.
> IMHO liest der Apache2 das Zertfikat beim Servicestart einmalig ein. Ändert
> es sich, kommt das erst beim Dienstneustart zum tragen.
>
> apache2.pem müsste ein Link sein. Wenn also das Problem nochmal auftritt,
> bitte püfen, wohin der Link zeigt.

/usr/local/ssl/apache.pem ist ein Link und zeigt auf
/usr/local/ssl/certs/******.no-ip.biz
Letztere ist lt. Datum von heut nacht 1.00Uhr.
Und von genau 1.00 ist auch eine Mail des "mail-addon-certs Certificate
Updater", der die SMTP-Zertifikate geupdatet hatte. Ich vermute hier
einen Zusammenhang.

Und wieder brachte der einfache Aufruf und Abspeichern der Setup von
certs_dehydrated die Lösung.

Also kanns doch nicht an der damaligen Bastelei gelegen haben...

Gruß
Dirk