[Eisfair] Apache certs_dehydrated Problem nach Reboot

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Mo Mai 22 16:29:28 CEST 2017

Hallo Marcus, hallo Jürgen,

ich komme gerade nicht auf meinen Server zu Hause, weil da
wahrscheinlich T-Com-DSL grad nicht geht. Wenn man schonmal was
braucht...  :-/

> Hallo Jürgen,

Ich habe das schon etliche Jahre so am laufen, auch schon damals unter
Eisfair-2.  Da es schon so lange her ist, kenne ich meine Beweggründe
nicht mehr so genau, wahrscheinlich war es fehlender Durchblick. ;-)
Ich vermute, dass es im Setup vom Mail-Paket liegt.  Da gibt es doch die
Einstellung bei SMTP "One for all" (oder so) und dann gibt es die
Smarthosts.  Für den Mailversand im LAN habe ich eben einmal meinen
Eisfair als Smarthost, und dann noch mein GMX-Mailkonto als zweiten
Smarthost, worüber aber nur die öffentliche IP an ein anderes Mailkonto
versendet wird, für den Fall falls ich mal nicht auf meinen IMAP komme.

> Genau das verstehe ich auch nicht.

Da Ihr das so unverständlich findet, wird das wohl ein Verständnisfehler
von mir sein... :-/       Ich dachte, "One for all" will ich ja nicht,
also muss ich beide eintragen.
Wenn der Versand im LAN dann trotzdem noch geht, nehme ich den
Eisfair-Eintrag wieder raus.

Es war dann wohl jahrelang falsch konfiguriert, ist aber so nie aufgefallen.

Gruß

Dirk