[Eisfair] Apache certs_dehydrated Problem nach Reboot

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mai 22 18:52:37 CEST 2017

Hallo Dirk,

Dirk Alberti wrote:

> Zumindest der einzige, der Mails vom Eisfair über ein externes Konto
> bekommt und per POP abruft.
>
> Alle User in meinem Netz schicken ihre Mails direkt zum jeweiligen
> Provider, nicht über den Eisfair
>>
> Bei mir eigentlich nur Meldungen vom Eisfair selber.  Zum richtigen
> internen Mailverkehr ist mein LAN zu winzig.

Naja, alle meine Familienmitglieder benutzen als Mailserver den internen
eis.

Da sind dann natürlich mehrere Smarthost-Einträge notwendig - je einer pro
externem Mailaccount.

Hat z. B. den Vorteil, dass man sich intern gegenseitig Mails schicken kann,
ohne dass die erst durchs Internet laufen.

Habe das sogar so konfiguriert, dass ein interner User die externe
Mailadresse eines anderen nutzen kann, aber die verbleiben dennoch im
internen Netz, machen also keinen Umweg über das Internet.

> Nach Update der SMTP-Zertifikate ist immer noch alles gut, also sehe ich
> mein Problem als gelöst an.

Ich auch und es ist keine Anpassung am certs oder mail-addon-certs-Paket
notwendig, da der Fehler druch eine Fehlkonfiguration verursacht wurde.

Aber es ist gut, dass wir das geklärt haben, hätte sich ja in einem Paket
noch ein Bug verstecken können.

> Vielen Dank für Eure Denkanstöße (wiedermal ;-) )

Bitte.