[Eisfair] E-1 user invalid password lässt sich nicht ändern?

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Mai 22 20:47:20 CEST 2017

> Hallo Kay,

> Wieso musst Du nun Mails übertragen?

Alte Mailarchive von diversen Altrechnern auf denen diese bisher
vergammelten. Frag nicht, ich will das so und hab das gern komplett.
Schwund ist eh immer aber so weit es geht soll das so.

> Hast Du für jeden Systemuser einen anderslautenden Mailuser definiert?

Anders lautend? Nein. Ich hab z.b. den systemuser kay und einen mailuser
kay. Und ich hätte eigentlich gern das dieser user mit dem gleichen
passwort aus nur einer quelle sowohl auf die konsole kann, per ssh,
samba, etc. und auch per imap einloggen kann.

Ich habe allerdings für mailaccounts die nicht in meiner domain liegen
getrennte user angelegt. Einmal als systemuser und dann noch mal als
mailuser. Denn ohne den systemuser bekomme ich fehlermeldungen beim
mailzugriff (das der user nicht existiert). Verstehe ich, weil sonst
kein homedir existiert für die mail des users.

> Das ist überhaupt nicht notwendig.

Geht es etwa auch anders? Ich wüsste nicht wie.

Und ich bin nicht sicher wie ich das ein- und aus-gehend sauber trenne
wenn ich z.b. mit fetchmail userx at domain2 und usery at domain2 abholen und
lokal an userA@<meinemaildomain> zustellen ließe.

Ich könnte zwar im jeweiligen MUA getrennte SMTP-Server eintragen, bin
dann aber nicht mehr sicher was dann in den headern stünde und mails
evtl. über den falschen gehen.

Gleiches wenn ich den EIS zum Smarthost machte für alle drei domains.
Wenn drei externe accounts auf einen lokalen laufen... wie trennt man
das dann wieder wenn man mit dem MUA mit einer dieser zwei Externen
adressen eine mail senden wollte.

Darum habe ich getrennte user für jede dieser externen adressen.
Oder hab ich dich da jetzt falsch verstanden? Gibt es andere konzepte
das obige zu lösen die auch "Einfach" sind?

Kay