[Eisfair] NextCloud apps Verzeichnis konfigurieren

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Mai 30 10:00:53 CEST 2017

Hallo Peter,

> Wenn ich das richtig verstanden habe, benötigt NC für zusätzlich
> aktivierte apps (wie z.B. Calendar) das apps Verzeichnis. Default ist
> mit:
>
> OWNCLOUD_APPSTORE_ENABLED='yes'

dies ist nicht korrekt, da dieser Parameter nur bestimmt, ob man Apps
aus dem App-Store herunterladen möchte oder nicht. Der Parameter kann
auch deaktiviert bleiben, wenn man die Apps manuell im Verzeichnis
./apps2 entpackt, die Rechte setzt und die Upgrade-Routine anstößt.

> /var/www/htdocs/owncloud/apps - mit Lesezugriff
> und
>   /var/www/htdocs/owncloud/apps2 - mit Schreib-/Lesezugriff
>
> Wenn ich diese Verzeichnis in /var/www/NCNG/htdocs/apps bzw apps2
> haben möchte, würde ich das so konfigurieren:
>
> OWNCLOUD_APPS_N='1'
> OWNCLOUD_APPS_1_DIR='/var/www/NCNG/htdocs/apps2'
> OWNCLOUD_APPS_1_URL='/apps2'
> OWNCLOUD_APPS_1_WRITEABLE='yes'

Dies ist nur dann korrekt, wenn Du nicht mittels des Parameters
OWNCLOUD_DOCUMENT_ROOT einen vom Standard (/var/www/htdocs/owncloud)
abweichenden Pfad definiert hast. Normalerweise ist eine manuelle
Konfiguration der Pfade nicht möglich.

> Cannot write into "apps" directory
>
> This can usually be fixed by <a
> href="https://docs.nextcloud.com/server/11/go.php?to=admin-dir_permissions"
> target="_blank" rel="noreferrer">giving the webserver write access to
> the apps directory</a> or disabling the appstore in the config file.

Die Zugriffsrechte aller Verzeichnisse wird durch das Konfigurations-
skript gesetzt, ein manueller Eingriff ist nicht notwendig und wird
aus Sicherheitsgründen auch nicht empfohlen.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org