[Eisfair] kthreadd invoked oom-killer

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Mai 30 10:13:01 CEST 2017

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> irgendwas stimmt nicht (mit dem Kernel ?) :-(
>
> Die Kiste ist wieder abgeschmiert ... nach 1 Tag und etwa 6 Stunden
> Laufzeit. Ich habe es allerdings erst etwa 1 Stunde nach Beginn des
> Prozess-Killens gemerkt, weil zuerst der imapproxy abgeschossen wurde
> (dass die Mails nicht mehr kommen, hab ich nicht gleich gemerkt).

Und das scheinbar nur bei Dir, denn weitere Meldungen hat es nicht gegeben.

Also muss bei Dir etwas anders sein.

Ich wühle mich gerade durch die zugesandten Logs; mem.txt kann man
vergessen, weil da schon vieles gekillt ist. Wird wahrscheinlich immer
unbrauchbar sein, weil man ja frühestens nach dem ersten Kill aufmerksam
wird.

In messages sehe ich jetzt auch nicht den Verursacher; vor allem ist swap
zum Zeitpunkt des ersten Kills praktisch unbenutzt, und auch scheint der
normale Ram nicht überzulaufen.

Bliebe, dass ein Prozess über die erlaubte Menge pro Prozess im 32bit-Kernel
RAM belegt.

Wenn ja, dann wer?

Wofür benutzt du Java?

Welche Java-Version? eisfair-Paket, selbst installiert?