[Eisfair] kthreadd invoked oom-killer

Thomas Bork tom at eisfair.org
Mi Mai 31 12:56:20 CEST 2017

Am 31.05.2017 um 07:24 schrieb Uwe Kunze:

> Ich wollte nicht auf die Sinnhaftigkeit dieser Einrichtung hinaus,
> sondern auf die Realisierung.
> Wenn viele nach "Abschaltung" googlen und Patches entwickelt werden,
> dann kommt mir der Gedanke, dass die Technik vielleicht (noch) nicht
> richtig bzw. stabil funktioniert.

Das tut sie schon (natürlich werden hier wie überall auch noch Bugs
gefunden - das ist aber nicht der Punkt) aber die Technik kollidiert
halt mit dem speziellen Speichermanagement bestimmter Software wie
Datenbanken.

Du findest die meisten Tipps zum Abschalten bei Datenbank-Herstellern,
die selbst sehr spezielle Speicher-Allozierer verwenden. Andere greifen
einfach auf THP zurück.

https://oraculix.wordpress.com/2015/05/21/linux-huge-pages-schnellstart/
usw.

Ich habe es entweder überlesen oder Du hast es absichtlich nicht gepostet:

Welches Programm hat durch seine Speicheranforderung bei Dir
letztendlich dazu geführt, dass der oom killer ein anderes Programm
abgeschossen hat? Lass mich raten - Java oder ein java-basierendes?

--
der tom
[eisfair-team]