[Eisfair] [e1] Mail 1.12.10 - kann keine Mails mehr von GMX abrufen

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mi Mai 31 19:15:20 CEST 2017

Hallo Jan, hallo Stefan,

> hier seit dem letzten Update das gleiche Problem:
> Kein E-Mail-Versand im lokalen Netzwerk mehr möglich.
> -> "no reverse DNS lookup"
> Funktioniert nur noch lokal über das webmail-Interface.
>
> Blöd ist nur, dass die ganzen Status-Mails der FritzBox nicht mehr
> ankommen.

generell deutet die Meldung auf eine nicht korrekte DNS-Konfiguration
im eigenen LAN hin, die kein Reverse DNS für die Quelladresse des
E-Mail-Versands ermöglicht.

> Gibt es eine schnelle Zwischenlösung?

Ich habe Euch beiden einmal ein angepasstes Konfigurationsskript
per PM zugesandt, welches LAN-Andressen von der Reverse DNS-Prüfung
ausschließt. Mit dme nächsten Release des mail-Paketes wird diese
Änderung dann automatisch aktiviert werden.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org