[Eisfair] Neue Hardware benötigt.

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
So Nov 19 17:49:06 CET 2017

Hallo Kay,

> Ich meine das wären so um die 60 Watt gewesen. Insgesamt ist es etwa
> doppelt so viel weil dort noch zwei Fette Lüfter das Rack kühlen und
> noch ein alter Cisco Switch drin hängt der etwa genau so viel zieht. Den
> will ich in kürze durch einen Sparsameren Ersetzen.

vielen Dank für die Info.

Ich hatte schon wahre Horrorgeschichten zu dem Thema gelesen, aber das
ist ja überschaubar.

> Drei Eisfair im leerlauf auf echtem Blech würden deutlich mehr
> verbrauchen. Ergo: Lohnt sich.

Klar, das lohnt sich schon bei drei, oft sogar bei zwei Maschinen.
Die Frage ist nur, welche HW man einsetzt: Einen alten Pro-Server oder
lieber eine Maschine, die für Home oder Small-Office gedacht ist, etwa
eine ML110. Oder gar einen (halbwegs aktuellen) Desktop.
Denn diese Konfigurationen brauchen deutlich weniger Strom und sind viel
leiser, haben dafür aber deutliche Restriktionen bzgl. RAM.

Gruß
Heinz-Peter