[Eisfair] [E1] ClamAV - Emails von PayPal werden immer als Virus-Mail gekennzeichnet und aussortiert

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Nov 22 18:20:03 CET 2017

Hallo Sascha,

Sascha Pohl wrote:

> Ich bin natürlich gerne bereit, hier auch mal etwas für die
> Allgemeinheit beizutragen.
> Ich denke nur, dass es etwas übertrieben wäre, für eine Datei, mit einer
> handvoll Inhalt, ein Paket zur Verfügung zu stellen.

Das Paket wäre ja auch entsprechend klein und hätte den Vorteil, dass
Anwender das gewohnte eisfair-Konfigurationsschema vorfinden, ohne selbst
neue Konfigurationsdateien anlegen zu müssen und dann auch daran denken
müssen, den Dienst neu zu starten.

Andererseits wäre es auch zu überlegen, ob es ein Addon-Paket sein muss oder
man sich darüber Gedanken macht, dies in das bestehende clamav-Paket direkt
einzubauen.

Da Sebastian aus beruflichen Gründen wenig Zeit hat, müsste man die
notwendigen Paket-Änderungen so vorbereiten, dass sie direkt in das Paket
einfliessen können.

Man kann natürlich auch erstmal mit einem Beitrag im eisfair-1-Wiki
anfangen. :-)