[Eisfair] dehydrated: Problem mit iptables (BFB?)

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Di Okt 17 22:31:43 CEST 2017

Hallo Rolf,

Rolf Bensch schrieb am 16.10.2017 um 20:08:
> Hallo NG,
>
> im Umfeld dehydrated, avm-toolbox und BFB habe ich aktuell ein Problem.
> Alle Pakete sind aktuell. Letsencrypt wird nicht upgedated, in der
> Fehlermeldung heißt es:
>
> + Requesting challenge for [mydomain]...
> -> Executing hook script 'deploy_challenge' ...
> iptables: Bad rule (does a matching rule exist in that chain?).
>
> ausgeführt wird:
> # /sbin/iptables -D INPUT -s letsencrypt.org -j ACCEPT
> iptables: Bad rule (does a matching rule exist in that chain?).

Der Grund kann sein, dass letsencrypt.org mittlerweile
Domainloadbalancer einsetzen könnte (kann ich im Moment nicht
verifizieren). Das bedeutet, dass beim Setzen der Regel eine anderer IP
aufgerufen wird als beim löschen.

Das kann man das Problem anders lösen.
Du initialisierst ja irgendwo iptables (firewallscript?)
In diesem kannst Du eine neue CHAIN definieren.
das würde dann so gehen
iptables -N LETSCHAIN
iptables -I INPUT - j LETSCHAIN
DEHYDRATED_HOOK_CMD_1_EXEC='/sbin/iptables -I LETSCHAIN -s
LETSENCRYPT-HP -j ACCEPT'
DEHYDRATED_HOOK_CMD_10_EXEC='/sbin/iptables -F LETSCHAIN'

Was bedeutet das.
1. Es wird eine Chain namens LETSCHAIN angelegt
2. die INPUT-Chain anweisen, dass sie in die LETSCHAIN gucken soll
3. Wenn PAKETE ankommen (INPUT) wird in der LETSCHAIN geschaut, ob die
sourceadresse drin steht. Wenn ja, dann "ja"
4. das CMD_10 leert die CHAIN,so das kein Ja-Rückgabewert kommen kann,
also das Paket abgewiesen wird und in der INPUT-Chain zur nächsten Regel
gegangen wird.

P.S. habe jetzt doch mal den Loadbalancer verifizieren können
1. 104.125.64.117
2. 23.211.172.190
3. 23.54.84.44

Schau mal so alle 10-15 Minuten