[Eisfair] Mailserver meldet Fehler beim Senden

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mi Okt 25 16:55:50 CEST 2017

Hallo Martin,

> wir haben auch das Problem mit der gleichen Fehlermeldung beim Empfang
> von Mails.
> es werden leider genau die Mails die von der Österreichischen
> Wirtschaftskammer kommen mit dieser Fehlermeldung nicht angenommen, auch
> Mails von GMX machen Probleme.
>
> ich habe herausgefunden das die ACL Einstellungen für den EXIM zu streng
> sind.
>
> in der Datei /var/spool/exim/configure die folgenden Einträge suchen und
> mit der # auskommentieren danach exim neu starten und ja nicht die
> [...]

in Zeiten von Spam und Spoofing verwundert es mich etwas, dass eine
Wirtschaftskammer keine vernünftig konfigurierten Mailserver verwendet.
Gerade diese müssten meines Erachtens daran interessiert sein dass Ihre
Server korrekt bekannt gemacht werden.
Ich habe in einem solchen Fall immer Kontakt zu den Administratoren
der Domain aufgenommen und sie auf dieses Defizit aufmerksam gemacht.
Meistens konnten diese das Problem durch das Anlegen eines Reverse-
DNS-Eintrags dann zeitnah abstellen.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org