[Eisfair] neue Installation auf alte Partititon(en)

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Okt 29 21:53:56 CET 2017

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> Danke, JETZT sehe ich den Sinn ... ;-)
>
> Der Verzicht auf "chroot" soll bewirken, dass lilo nicht auf das leere
> Verzeichnis "/dev" des eisfair zugreift, sondern auf das des Live-Systems.

Ja, aber wenn ich den geposteten Ausschnitt der lilo-Manpage richtig
interpretiere, braucht er auch bei diesem Aufruf ein /dev mit Inhalt
innerhalb des chroot.

Aber ein Test wäre mir dennoch lieb.

> Sowas habe ich schon am Anfang mal probiert ... habe die Devices des
> Live-Systems (aus /dev) vor dem Wechseln des root-Systems in das
> /dev-Verzeichnis des eisfair kopiert.
>
> Das ergab aber bei "lilo" eine Fehlermeldung, weil die Inodes irgendwie
> "falsch" waren ... die Fehlermeldung war (sinngemäß), dass unter den
> angegebenen Inodes keine Devices zu finden wären.

Also du hast die benötigten Devicenodes aus /dev nach /mnt/dev kopiert, was
eine Fehlermeldung erzeugt hat.

Welche genau, denn ich hätte gedacht, dass geht.

> Ich probiere es (morgen) aus und melde mich wieder.

Gut.