[Eisfair] udev-Regel nach SCSI-ID

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Fr Sep 1 16:07:43 CEST 2017

> Hallo Detlef,

Hallo Marcus,

> Nur habe ich in den Dokus einschließlich manpage wenig differenziertes
> gefunden. Erfolgreich waren da schließlich Diskussionen in Foren oder
> vorhandene Defaultdateien anderer Disris.

ist mir auch so aufgefallen, udev scheint sich noch nicht richtig
verbreitet zu haben.

> Ich muss nochmal gezielt nach einer wirklich guten Doku suchen, die wir dann
> im Wiki ablegen könnten.

Wenn sich so eine Doku findet kann das nur gut sein. Ansonsten Switcht
man zwischen Ubuntu, Suse und wer weiß was für Dokus hin und her und
sucht sich jeweils nur Bruchstücke raus.

> Wenn Du Dein Anliegen perfekt gelöst hast, wäre es wunderbar, wenn du im
> eisfair-Wiki Dein Problem und die Lösung detailliert beschreiben könntest.
>
> Das kann irgendwann jemandem hilfreich sein.

Mache ich auf jeden Fall.
Kann mir vorstellen, dass dies für einige interessant sein könnte die
Wechsellaufwerke einsetzen welche nicht immer vorhanden sind, die
nachfolgenden Laufwerke sich aber trotzdem nicht verschieben sollen.

Jetzt muss ich aber erst mal das Mounten sauber hinbekommen und da zickt
es hier wieder etwas.

Die Laufwerke unter /dev/ auflisten mache ich ja mit:
PROGRAM=="/bin/sh -c '/bin/echo $env{ID_PATH} | /usr/bin/cut -d- -f4'"
DRIVERS=="aic79xx", ENV{DEVTYPE}=="partition",
SYMLINK+="test-by-SCSI-ID/%d-%c-part%n"
DRIVERS=="3w-9xxx", ENV{DEVTYPE}=="partition",
SYMLINK+="test-by-SCSI-ID/%d-%c-part%n"

Sprich jede Partition am jeweiligen Controller nach
/dev/test-by-SCSI-ID/ nach dem Schema
Treibername-SCSI-ID-part-Partitionsnummer ablegen. Klappt ja auch.

Das Mounten ist auch recht einfach. ACTION=="add" braucht man gar nicht,
es geht hier auch so. Beispiel für /mnt/sde/ (der "logger" aufruf ist
nur zu Testzwecken)

DRIVERS=="aic79xx", RESULT=="0:0:4:0", RUN+="/bin/mount -t ext3
/dev/test-by-SCSI-ID/%d-%c-part%n /mnt/sde", RUN+="/usr/bin/logger
Laufwerk /dev/test-by-SCSI-ID/%d-%c-part%n wurde hinzugefügt."

geht aber nicht.
udevadm test /sys/class/block/sde1 zeigt auch warum.

run: '/bin/mount -t ext3 /dev/test-by-SCSI-ID/-0:0:4:0-part1 /mnt/sde'
run: '/usr/bin/logger Laufwerk /dev/test-by-SCSI-ID/-0:0:4:0-part1 wurde
hinzugefügt.'

%d wird beim mount und bei logger nicht aufgelöst.

So ist es natürlich noch nicht so schön, da ja für jede Partition an
mehreren Stellen Änderungen gemacht werden müssen.
Ich möchte es noch hinbekommen die ganze Sache mit drei Platzhaltern zu
realisieren, nach dem Motto:
Wenn an dem Treiber %c diese ID zurück gibt dann diesen Mountpoint

> Dann bist du halt Gott. ;-))

Ja, MEIN GOTT!!! sagt meine Frau auch manchmal zu mir. ;-)

Viele Grüße
Detlef Paschke

--
registered Fli4l-User #00000209