[Eisfair] [E1] Fehlermeldungen beim Booten

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Fr Apr 13 19:45:35 CEST 2018

Hallo Wolfgang und Marcus,

> OK, das sind doch noch die "alten" IDE-Kabel.

> Bei den IDE-Kabeln gibt es ja verschiedenen Typen für die verschiedenen
> UDMA-Geschwindigkeiten (abhängig vom DMA/UDMA Modus). Da darfst du nicht
> sparen.

In meinem Rechner-Gehäuse war ich gezwungen, (80polige) IDE-Kabel mit
über einem Meter Länge einzubauen ... da blieb mir dann nichts weiter
übrig, als den DMA-Modus etwas runterzuschrauben, bis es ohne Fehler ging.

Das mache ich mittels hdparm (bzw. das Paket "hdtune").
Dort die DMA-Parameter editieren, z.B. so:

HDTUNE_1_DMAPARAMS='-X udma4 -k1 -u1'

Gruß Uwe