[Eisfair] MUTT

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Aug 4 11:37:24 CEST 2018

Hallo Hilmar,

Hilmar Böhm wrote:

> Ich wäre an einem MUTT Eisfair-Paket interessiert und würde mutt als
> Newsreader nutzen wollen. Soweit ich das recherchiert habe, geht es. Das
>   würde mir ersparen, dass ich beim Antwort auf Beiträge nicht ständig
> zw. Eisfair-Server und VM mit Thunderbird hin- und herspringen muss, vor
> allen wenn ich bei Beantworten weitere Infos oder Dateien vom Server
> benötige.

Grundsätzlich ist ja auch nichts gegen ein Mutt-Paket einzuwenden.

Manfred sollte zunächst mal sagen, wo genau das alte Paket zu finden ist!

Dann wäre zu klären, ob es eine eisfair-like-Konfiguration geben muss, denn
bei einem Clientprogramm, ich verwende mutt auf keinem meiner Systeme - ich
hasse Mailschreiben mit Konsolenprogrammen, frage ich mich, was da
überhaupt einzustellen ist?

> Sicherlich ist Eisfair eine Distribution für (einfache) Server, aber es
> gibt auch eine ganze Reihe von Client-Applikation im Eisfair-Repo (z.B.
> mailx, msmtp, udhcpc u.v.a.m.); trotzdem ist der Eisfair-Server
> überwiegend ein Server.

Das sind nicht alles Client-Programme; mailx ja, aber das hat keine
Konfiguration; msmtp ist ein Serverdienst (ein abgespeckter smtp), udhcpc
ein Hintergrunddienst.

> Und von wegen Komplexität: Es gibt sicherlich mehrere
> Eisfair-Applikationen, die _mindestens_ genauso komplex sind wie mutt,
> wenn ich z.B. denke an Own/Nextcloud, Asterisk o.a. diesen Kalibers.

Was wäre an mutt vorab zu konfigurieren?