[Eisfair] Seit fast 14 Tagen Ärger mit pop3.web.de.pem

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Aug 13 22:28:09 CEST 2018

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> Übrigens ... seit Du web.de mit dem Zertifikatsabruf "terrorisierst",
> hatte ich keinen Fingerprint-Error mehr ... Du hast die 7% der Server
> mit dem abweichenden Zertifikat scheinbar lahmgelegt :-)

Soll ich also weitermachen?

Aktuelle Verteilung:

7148:546

> Ich hatte natürlich an sowas gedacht ... solche Probleme hatten wir ja
> hier im Forum schon ein paarmal. Aber 14 Tage ... und keiner bei web.de
> merkt etwas ... das kam mir doch ganz schön lange vor.

Ist die Frage, wieviele Leute so sztreng prüfen.

TB-User haben das Problem nicht, weil TB nur das übermittelte Zertifikat
prüfen aber nicht gegen einen abgespeicherten Fingerprint checken - daher
auch meine Tipp, in der fetchmail-Konfiguration die Fingerprint-Variable zu
leeren.