[Eisfair] nach Update (owncloud/php7): RTNETLINK answers: Invalid argument

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mi Dez 5 09:43:45 CET 2018

Hallo Uwe,

> Ein älteres Roundcube (nicht das eisfair-Paket) läuft nicht mehr,
> Wordpress z.B. geht noch.
>
> Das ist also von den php7-Entwicklern so gedacht, ja ?
> php7 ist "sicherer", aber nicht abwärtskompatibel ?

irgendwie vermisse ich eine Struktur in diesem Thread. Wenn man ein
Problem lösen will, hat es sich von Vorteil erwiesen, wenn man ein
Problem nach dem anderen angeht und nicht diverse Probleme vermischt.

Wenn das primäre Problem also von Owncloud ausgeht, solltest Du
erst einmal apache2_php7 und php7-cli aktivieren. D.h. hier klären
warum der Datenbankzugriff nicht funktioniert. Dabei gilt es u.a.
sicher zu stellen, dass der richtige Socket-Pfad in der Konfiguration
angegeben wurde:

PHP7_EXT_MYSQL_SOCKET='/var/run/mysql/102/mysql.sock'

Dann gilt es zu klären, ob im Verzeichnis /etc/php7/conf.d die zwei
Konfigurationsdateien mysql.ini und mysql-conf.ini existieren und ob
darin ebenfalls auf den richtigen Socket verwiesen wird. Die
Einstellungen lassen sich u.a. über den Aufruf der info.php-Seite
des Webservers prüfen.

> Muss man mit php7 also alles ersatzlos wegschmeißen, was mal für php5
> programmiert wurde :-( ?

Wie Holger und Marcus schon geschrieben haben ist dies nicht
erforderlich. Es kann aber manchmal erforderlich sein, veraltete
PHP-Datenbank-Befehle durch neuere Befehle zu ersetzen. Die
aktuellen Owncloud- und Roundcube-Programme laufen definitiv
beide mit PHP7.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org