[Eisfair] nach Update (owncloud/php7): RTNETLINK answers: Invalid argument

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mi Dez 5 16:48:03 CET 2018

Hallo Uwe,

> Nein, das hast Du evtl. falsch verstanden.
> Owncloud macht kein Problem, auch php7 funktioniert SO, wie es die
> Entwickler vorgesehen haben.
>
> Als ich die Owncloud aktualisierte und dabei auf php7 umsteigen mußte,
> funktionierten einige alte Web-Anwendungen, die auf dem mysql-Treiber
> von php5 basieren, nicht mehr.

danke für die Rückmeldung. Wie alt bzw. umfangreich sind diese _alten_
Web-Anwendungen? Manchmal ist es gar nicht so schwierig diese auf die
neuen Befehle umzuschreiben oder es gibt bereits Aktualisierungen.

Ich konnte z.B. bei Roundcube feststellen, dass man dort den String
für den Datenbankzugriff leicht anpassen musste, da PHP7 diesen in
leicht abgeänderter Form erwartete:

PHP5: $config['db_dsnw'] = 'mysql://<db-user>:<db-pass>@unix(/run/mysql
                           /100/mysql.sock)/roundcubemail';

PHP7: $config['db_dsnw'] = 'mysql://<db-user>:<db-pass>@localhost