[Eisfair] Update Base 2.8.2 online

Daniel Kubein kuba_ at web.de
Di Feb 6 19:21:34 CET 2018

Hallo,

zunächst Mal ganz großen Dank für die unentwegte Hilfe und Geduld!

Am 05.02.2018 um 23:11 schrieb Thomas Bork:
 > Erfolgreich gemountet, drauf zugegriffen, Dateien gesehen,
 > eisman install localdir
 > bringt nur "error: installation aborted!"
 >
 > Packe ich mir den Pfad in die Config ins Paket-Setup-Menü
 > und gehe danach auf "6. install package from url", danach auf
 > den manuell angelegten Eintrag, erscheint der Fehler
 >
 > Available packages: no packages found!

 > Das kann bei einem readonly-Medium wie CD nicht funktionieren.

Das klappt auch nicht wenn ich sie vorher von CDROM auf einen neu
kreierten Festplattenordner kopiere und dann von dort mit dem Skript
/var/install/bin/install-local-package /root/install/libgmpxx4
installieren möchte.

Es erscheint dann nämlich:
"error: unable to delete url from database!
fail eisman localdir returns 1, script aborted"

Deswegen hatte ich es dann mit
einsman install --auto localdir /root/install/libgmpxx4
probiert und den anderen Fehler bekommen.

Grundlegend:

Ich hatte versucht manuell nachzuinstallieren, da ich auf Grund der
vielen Nichtfunktionen der Meinung bin, dass durch das fehlerhafte
Update von 2.8.1 auf 2.8.2 das Ganze nur so zu beheben sei, um das
kurz zu erklären. Denn es gibt einfach zu viele Einzelfehler.

> nochmal anzeigen lassen; mit
>
> dmesg | less
Danke cooler Tipp, ich hatte es mit /p bzw | pg versucht.
Es kamen keine anderen Fehler außer die bereits geposteten
zum Vorschein.

> Da gibt es also Probleme mit einer udev-Rules-Datei.
>
> Diese muss zu einem Paket gehören, denn auf einem Standard-Eis gibt es die
> IMHO nicht.
>
> Was steht da drin?
> Aus welchem Paket stammt die?

Weiß ich leider nicht und würde ich gern später schauen, wenn wir
alles andere behoben ist, okay?

> Dürfte aber mit dem Netzwerkproblem eher weniger zu tun haben.

> Ausgabe von lsmod.

Schaue ich sofort und poste es dann.

> Wie sehen die Netzwerkeinstellungen in der Base aus.

Schicke ich sofort, sind aber seit 2003 unverändert.
Und standen auch noch so drin, hatte ich bereits kontrolliert.

> Gibt es eine
>
> /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules

Schaue ich sofort und schreibe gleich dazu.

> Wenn der Netzwerkkartentreiber nicht geladen wird, können die
> Base-Einstellungen nicht aktiv werden.

Soll ich versuchen den Treiber nachzuinstallieren?
Aber wie, wenn alle Versuche oben stehend schon fehlschlugen.

Danke und Gruß Daniel