[Eisfair] Frage zu Pack-Eis

Tom Schulz tom_strike at gmx.de
Mi Feb 7 20:48:50 CET 2018

Hallo Manfred,

Manfred Singer schrieb:
> Hallo,
>
> wir haben in der Firma eine ziemlich restriktive Herangehensweise beim
> Thema Netzwerk. Eventuell wäre es aber möglich bei uns Pack-Eis auf
> die Whitelist zu nehmen. Ich frage mich nur gerade, ob wirklich alles
> was der eis benötigt dann auf Pack-Eis liegt oder ob auch Verbindungen
> weitergeleitet werden irgendwo ins Internet.
>
> Weiß hierzu jemand eine Antwort?
>
> Danke und Gruß
> Manfred

wird denn der Zugriff auf den Paketserver wirklich geblockt, oder kann
es auch sein, dass einfach die Namensauflösung bestimmter Adressen durch
den DNS unterbunden wird? Sollte dies der Fall sein, könnte es imho
reichen entsprechende Einträge in der lokalen hosts-Datei vorzunehmen.
Die nötigen IPs sollten denke ich statisch sein. Diese hat Marcus Dir
bereits weiter unten in diesem Thread ermittelt ;-)

Allerdings solltest Du dies, sofern es funktioniert, natürlich nicht
ohne Zustimmung des Netzwerk-Admins tun.

Gruss,

Tom