[Eisfair] e1 Mail TLS Probleme nach letztem Update

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Jan 22 16:53:44 CET 2018

Hallo Frank,

Frank Stroeter wrote:

> Nach dem Test in Outlook 2010 taucht im reject log file folgender
> Eintrag auf:
>
> TLS error on connection from PC-Name [IP] (SSL_accept):
> error:00000000:lib(0):func(0):reason(0)
>
> Outlook meldet:
>
> Testnachricht senden: Ihr Server unterstützt nicht den angegebene
> Verbindungsverschlüsselungstyp.
> Versuchen Sie, die Verschlüsselungsmethode zu ändern. Wenden Sie ....

Wie sind die Einstellungen für den smtp-Mailversand in Outlook?

Wie die des eisfair-SMTP-Servers (nichgt der Smarthosts)?

> Die eMails gehen trotzdem raus, können nur nicht in der
> imap-Ordnerstruktur abgelegt werden.

Das sind zwei verschiedene Dinge.

Das Versenden einer Mail per smtp legt diese nicht im Sent-Ordner ab, das
macht der Client parallel zum smtp-Versand, indem er eine Kopie der Mail im
entsprechenden imap-Ordner ablegt (sofern so im Client konfiguriert).

> Ich habe mehrere Server aktualisiert, das Problem gibt es nur auf einem.
> Bei diesem sind mehrere eMail-Accounts mit einem smarthost eingerichtet.

Die Smarthosts haben damit nichts zu tun, denn das ist die Verbindung vom
eisfair-Server nach extern.

Dein Fehler bezieht sich doch auf die verbindung Client zum eisfair-Server.