[Eisfair] Frage nach langer Abstinenz

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Jan 27 19:13:37 CET 2018

Hallo Manfred,

Manfred Witzkor wrote:

> nach ca. 5 Jahren ohne Eisfair bin ich wieder auf den Geschmack gekommen.
>
> Ich frage mich nur gerade was die Extension "HEADER" bei den Paketen
> bedeutet. Es gibt z.B. "The Apache Webserver 2" und "HEADER: Apache
> Webserver 2".
>
> Wo ist der Unterschied?

Header-Pakete sind nur notwendig, wenn du selbst etwas kompilieren möchtest.

Wenn irgendeine Source eines Paketes z. B. die libjpeg-Bibliothek einbinden
möchte, braucht man zur Laufzeit die libjpeg-Biliothek (libjpeg-Paket) zum
Kompilieren die libjpeg-Bibliothek und die dazu gehörenden Header-Dateien.

Die Header-Dateien beschreiben die Funktionalität der libjpeg-Bibliothek
(Funktionen, Prozedurem, Variablen, Datenstrukturen, ...) die von einer
beliebigen Anwendung dann direkt genutzt werden können.

Man will ja das Rad nicht neu erfinden.

Reicht das als Erklärung?