[Eisfair] [e1] Probleme beim Kernel-Update - Your lilo configuration is broken!

Johannes Hinteregger effendi at bayern-mail.de
Di Jul 3 10:23:15 CEST 2018

Hallo,
mein eis zuhause mag das aktuelle Kernel-Update nicht installieren, nach
dem Download zu Beginn der Installation kommt:

Your lilo configuration is broken!
This is the output from the test with ´lilo -t´:

Added eis *
Added oldeis
Fatal: open /boot/kernel-3.16.50-PAE: No such file or directory

Repair your lilo configuration, cancelling installation.

Dazu kann ich als Info geben, dass ich zuletzt anfang dieses Jahres von
SMP auf PAE-Kernel gewechselt habe, das hat bestimmt damit was zu tun.

im Verzeichnis /boot gibt es lediglich den kernel-3.2.81-SMP als letzten
als Datei identifizierbaren Kernel, hier liegt wohl der Grund für obige
Fehlermeldung.

Lilo hat bei diesem eis 3 Auswahlmöglichkeiten, ich glaube, die dritte
ist der "alte" SMP-Kernel, der ursprünglich lief.

Unter /lib/modules gibt es drei Verzeichnisse, den 3.16.50[...]-PAE, den
3.16.52[...]-PAE und den 3.2.81[...]-SMP.

Der eis läuft ansonsten einwandfrei und hat die aktuelle base drauf.
Ich hab auch nix gepfuscht...
Ich installiere alle Updates "manuell", also müsste das letzte
Kernel-Update auch normal durchgelaufen sein, funzt ja auch.

Ich kenn mich mit lilo nicht aus, deswegen, bevor ich hektisch eingreife
und Schlimmeres verursache, frage ich hier nach dem erforderlichen
gezielten "chirurgischen" Eingriff nach. Danke schonmal für die
Unterstützung,
viele Grüße
Johannes