[Eisfair] Bitte um Hilfe bei DHCP-Config (setup)

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Jul 24 17:55:40 CEST 2018

Hallo Hilmar,

Hilmar Böhm wrote:

> Der Ärger beginnt, wenn ich (neu) den 3 Eintrag eingebe und zunächst
> (fehlerfrei) mit  DHCP_START= "yes" abgespeichert habe, dann den Dialog
> neu aufrufe und "DHCP_START" auf "no" setze (das möchte ich ja im
> Endeffekt so erreichen)

Das verstehe ich nicht; was soll das Paket, wenn du es doch auf no setzt?

> und dann abspeichere. Beim Speichern kommt die
> bereits genannte Fehlermeldung:
> ---------------------
> unknown variable 'DHCPD_CLIENT_3_NETBOOT' in /etc/check.d/dhcpd.ext,
>      line 68
> ---------------------

Ich denke, das Paket braucht massive Überarbeitung, für die derzeit kein
Maintainer zur Verfügung steht.

> Wenn man sich dann die  /etc/config.d/dhcpd anschaut, stellt man fest,
> dass beim neuen (3.) Eintrag die folgenden Variablen fehlen:
> ----------------------
> DHCPD_CLIENT_2_NETBOOT=''
> DHCPD_CLIENT_2_PXE_KERNEL=''
> DHCPD_CLIENT_2_PXE_INITRD=''
> DHCPD_CLIENT_2_PXE_ROOTFS=''
> DHCPD_CLIENT_2_PXE_APPEND=''
> ----------------------
> (Die # Kommentare habe ich hier weggelassen)

Die sind auch optional, jedoch scheint die im Check dennoch geprüft zu
werden.

> In /etc/check.d/dhcpd.ext, line 68 werden offensichtlich genaue diese
> Variablen geprüft. Die sind aber nicht vorhanden (im 3. Eintrag)

Sieht so aus.

Du könntest mal versuchen, die ++ vor diesen Variablen in /etc/check.d/dhcpd
wegzunehmen.

> Ich wäre Dir (wie immer :-) ) dankbar, wenn Du mal da rein schauen
> könntest.

Soweit es möglich, da ich das Fremdpaket nun nicht Stück für Stück
analysieren kann und es ja auch selbst nicht einsetze.