[Eisfair] Bitte um Hilfe bei DHCP-Config (setup)

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Jul 25 20:44:21 CEST 2018

Hallo Dirk,

Dirk Alberti wrote:

> Ich hatte anfangs auch DNS und DHCP auf dem Fli4l-Router laufen, war
> dann aber, als ich den Eisfair aufgerüstet hatte, mit beiden Diensten
> auf diesen umgezogen. Das war schon beim Eisfair-2, und somit einige
> Jahre her, aber eben wegen dieser Aussage "Ein Server ist ein Server,
> ein Router ist ein Router."  :-o
>
> Was wäre nun besser?  Mein DHCP-Server läuft auf dem Eisfair ohne
> Mucken. Doch wieder umziehen?  Oder "Never change a running system" ?

Das muss jeder für sich entscheiden.

Wenn ich mir sowohl unter fli4l als auch unter eisfair die Pakete anschaue,
sind es gerade die nicht originär zum Projekt passsenden Pakete, die meist
von externen Entwicklern und nicht von den Teams selbst stammen und dann
auch oft irgendwann unmaintained oder schlecht gepflegt sind.

eisfair wurde auch gegründet, weil es bei fli4l eine Nachfrage nach
Serverdiensten gab.