[Eisfair] Samba-Problem mit Files groesser 2GB !

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Sa Jun 2 10:50:19 CEST 2018

Hallo Thomas,

> Also ist nfs im Spiel.Virtualisierung auch? 64-Bit-System als Host und
> eisfair als 32-Bit-System als Gast?

War mir nicht klar (mount -o bind = nfs).
Nein, in diesem fall keine Virtualisierung, echte Hardware.

> Die Samba-Entwickler waren explizit davor, per nfs importierte
> Verzeichnisse über Samba freizugeben. Es gibt da immer wieder Probleme
> mit dem Locking. Behebbar eventuell mit
>
> strict locking = no
>
> in der smb.conf. Das kann zu korrupten Daten führen, wenn diese
> gleichzeitig über nfs und cifs bearbeitet werden, denn Locks sind dazu
> da, genau das zu verhindern...

o.k.
Trifft aber bei mir nicht zu.

> Die Fehlermeldung deutet eindeutig auf einen Locking-Fehler hin - zwei
> Prozesse locken die selbe Datei.

Das ist die Fehlermeldung von WINDOWS 7 beim hin- und herkopieren.
Der Kopierprozeß beginnt ohne Fehler und bricht dann ab.

Anderes Beispiel:
Ich spiele (unter Win7/32) mit dem VLC-Player ein Video mit 4GB von
einer (mit net use ...) eingebundenen Freigabe ab.
Der Explorer zeigt die korrekte Dateigröße an.
Schon beim Start des Videos erscheint eine kurze VLC-Fehlermeldung, das
Video spielt aber trotzdem los und bricht dann (nach 2GB) ab.

> Da das nur bei Dir passiert, kommt der
> alte Kernel in Betracht, eventuell auch noch andere Dinge, siehe oben.

Ich möchte das nochmal verifizieren.

Aktuell läuft unter Base 3.8.6 ein Samba 3.20.0 mit den erwähnten
Randbedingungen ohne Probleme.

Bitte verlinke doch mal die Samba-Pakete 3.20.0 und 3.22.0 zum
Herunterladen. Ich möchte zwischen diesen Paketen wechseln und nochmal
exakt alle Auswirkungen testen (mit und ohne nfs) und die logfiles
beobachten.

Gruß Uwe