[Eisfair] Internetverfügbarkeit Erkennung

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Mär 4 10:07:04 CET 2018

Hallo,

auf meinem Schulserver lasse ich 15 minütlich testen, ob das Internet
verfügbar ist.

Leider scheint das doch nicht sicher zu funktionieren, weil es nach gstrigen
Ausfall auf Seiten des Providers doch keine entsprechenden Meldungen
generiert wurden.

Ich hatte bislang

nslookup www.heise.de

benutzt, in der annahme, dass eine Namensauflösung ohne Interntverbindung
fehlschlägt.

Anscheinend cached die Fritzbox jedoch - zumindest für eine Zeitlang - die
Ergebnisse von DNS anfragen. Ich habe das mal zuhause gegengetestet:

Wenn ich die Fritzbox reboote, ergibt nslookup ein Ergebnis während ein ping
auf die Adresse kein Ergebnis liefert.

Allerdings frage ich mich, worauf ich bei einem ping vernünftigerweise
greppe, vielleicht:

ping -c 3 -W 3 www.heise.de | grep -q "time="

Benutzt jemand auch so etwas?