[Eisfair] Clamav: Update erforderlich

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mär 5 08:26:10 CET 2018

Hallo Sascha,

Sascha Pohl wrote:

> Nachdem ich das Update eingespielt habe, habe ich festgestellt, dass
> meine selbst angelegte Datei /usr/share/clamav/daily.wdb dadurch
> gelöscht wurde.
> Es wäre schön, wenn dies in Zukunft nicht passieren würde, denn ich
> wollte gerade unter dem inzwischen schon recht alten Thread
> https://web.nettworks.org/forum/index.php?t=tree&goto=59678&
> berichten, dass es inzwischen mit meiner zusätzlichen Datei zuverlässig
> funktioniert.

Ich habe Sebastian einen Änderungsvorschlag für die Deinstall-Routine
unterbreitet, der solche userangelegten Dateien nicht mehr bei einem Update
löscht.

Das würde aber erst bei dem übernächsten Update greifen, denn beim nächsten
ist es ja die jetzt schon auf dem System befindliche Routine, die dann
aktiv wird.

Ihr könnte meine kleine Änderung jetzt aber manuell
in /var/install/deinstall/clamav einpflegen und seit dann vor dem Löschen
der Datei "geschützt":

Alt:

rm -rf /usr/share/clamav

# -------------------------------------------------------------------------