[Eisfair] Update nach langer Zeit.... Nextcloud Daten zerstoert

Peter Schauder p_schauder at web.de
Di Mär 6 20:22:44 CET 2018

On Tue, 06 Mar 2018 14:20:27 +0100, Marcus Roeckrath
<marcus.roeckrath at gmx.de> wrote:
Hallo zusammen,

ich hab jetzt mal "einfach" nochmal die neue Version installiert...

Updating <theming> ...
Updated <theming> to 1.3.0
Checking for update of app activity in appstore
/var/install/config.d/nextcloud.sh: line 5949:
/var/nextcloud/nextcloud-disabled-apps.txt: No such file or directory
/var/install/config.d/nextcloud.sh: line 5963:
[...]
/var/install/config.d/nextcloud.sh: line 5978:
/var/nextcloud/nextcloud-disabled-apps.txt: No such file or directory
You may use your browser or the occ upgrade command to do the upgrade
Set log level to debug
Turned on maintenance mode
Updating database schema
Updated database
Disabled 3rd-party app: calendar
Disabled 3rd-party app: contacts
Disabled 3rd-party app: tasks
[...]
owncloud maintenance mode: enabled

Ich hab dann nachgeschaut... stimmt, /var/nextcloud gibt es nicht. Hab
ich mal angelegt und nochmal upgedatet.

Ok, dann gibt es weniger Fehlermeldungen:-)

Done!
Installation of: nextcloud (1.3.3) ...
nextcloud maintenance mode: enabled
nextcloud maintenance mode: enabled
removing program files ...
[...]
The maintenance mode is still active at this stage!
You should follow these instructions to solve the problem:

1. switch to the webserver user: # su - wwwrun
2. change directory            : > cd /var/www/NCNG
3. check the current directory : > pwd
                               : /var/www/NCNG
4. fix the previously described:

aber funktionieren tut es nicht....er bleibt halt im Maintenance Mode

also dann mal per Kommandline:

ServerNG #
ServerNG # su wwwrun
ServerNG # cd /var/www/NCNG
ServerNG # pwd
/var/www/NCNG
ServerNG # ./occ app:disable gallery
Nextcloud or one of the apps require upgrade - only a limited number
of commands are available
You may use your browser or the occ upgrade command to do the upgrade
gallery disabled
ServerNG # ./occ upgrade
[...]
Segmentation fault

Segmentation fault kling für mich nicht richtig... aber ich weiß
nicht, woher er kommt.

Ich würde das Thema Update jetzt mal abhaken wollen; habt ihr ja
empfohlen. Übrigens ist die config.php upgedatet:

  'dbtableprefix' => 'nc_',
  'dbtype' => 'mysql',
  'dbhost' => 'localhost:/run/mysql/55/mysql.sock',
  'dbuser' => 'ncuser',

Allerdings ist mir die Diskussion über das für und wider der
Sicherungsmaßnahmen nicht so richtig klar.

Für mein Empfinden gibt es derzeit zwei Möglichkeiten:

1.
- Export der Kalenderdaten über Thunderbird/Lighning auf einem
Clientpc
- Löschen der Nextcloud Version 1.2.3
- Installation der Nextcloud Version 1.3.3
- Anlegen der User
- installation Kalender / Kontakte
- händisch alle Kalender wieder anlegen
- verklöppeln mit einem Thunderbird Client (alle Kalender)
- Import der Kalenderdaten aus der Sicherung
- Gleiches gegebenenfalls mit den Kontaktdaten

Diese Version habe ich, in groben Zügen, auch beim Serverumzug und OC
auf NC Wechsel so gemacht und das hat ganz gut geklappt.

2.
- Sichern der Datenbank per nextcloud.sh
- Löschen der Nextcloud Version 1.2.3
- Installation der Nextcloud Version 1.3.3
- Anlegen der User (oder geht das auch über einen Datenbankimport?)
- installation Kalender / Kontakte
- import der Anfangs gesicherten Datenbankdaten
- verklöppeln mit einem Thunderbird Client (alle Kalender / Kontakte)

Hat die Exportfunktion der 1.2.3 Nextcloud denn ein Datenformat, dass
die 1.3.3 importiert?

3.
- Sicherung der MariaDB Datenbank
- Löschen der Nextcloud Version 1.2.3
- Installation der Nextcloud Version 1.3.3
- Anlegen der User (oder geht das auch über einen Datenbankimport?)
- installation Kalender / Kontakte
- import (oder besser "unterschieben) der Anfangs gesicherten
Datenbankdaten
- verklöppeln mit einem Thunderbird Client (alle Kalender / Kontakte)

1 2 oder 3...letzte chance...nee, das war was anderes... aber was ist
zu präferieren bzw was hat überhaupt Aussicht auf Erfolg?

Gruß
Peter