[Eisfair] Terminierte Jobs bei backup-zip und certs

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Mär 6 22:30:49 CET 2018

Hallo Tom,

Tom Schulz wrote:

> [...]

> Job '/usr/lib/backup-zip/backup.create scron 2 >/dev/null' terminated
> (exit status: 1) (mailing output)
>
> 8: Backup-ZIP - eis - Status: Mount ERROR
>
> Backup-ZIP 1.4.0
>
> Log from Date: 06.03.2018, Time: 05:00
> Server: eis
>
> ERROR: Cannot mount Backup Drive
>
> - Drivestatus /dev/sda3: Usage 28% - Free 339G
> - Drivestatus tmpfs: Usage 1% - Free 1.8G
> - Drivestatus devtmpfs: Usage 1% - Free 1.8G
> - Drivestatus /dev/sda1: Usage 36% - Free 26M
> - Drivestatus /dev/sda4: Usage 78% - Free 1.5T

7 und 8 kommen IMHO vom gleichen Prozess.

Sichern beide Backup-Zip-Jobs auf das gleiche Ziel?

Ist das Ziel ein zu mountenden Device?

Wenn das stimmt, scheitert 8, weil 6 abbricht und es daher nicht mehr zum
unmount kommt, worauf 8 sich selbst beendet, was dir wegen des Errorlevels
<> 0 der fcron aber auch backup-zip meldet.

> [...]
> dann fehl schlug. Sonst passt das auf die Minute und einen Fehler gab es
> noch nie.
>
> Es wurden keine Aenderungen am System vorgenommen. CPU-Last war heute
> morgen nicht nennenswert und auch das Raid meldet keine Fehler. Weitere
> Auffaelligkeit war, dass Asterisk nicht mehr lief und sich auch ohne
> Neustart des Server nicht starten liess. Auch das ist noch nie
> vorgekommen. Nach Neustart lief Asterisk wieder einwandfrei und auch ein
> manuell gestartetes Backup war unauffaellig.
>
> Hat jemand von Euch eine Idee was die Ursache hierfuer gewesen sein

Bitte genauestens die /var/log/messages kontrollieren, ob da irgendwelche
Fehlermeldungen zu finden sind.

Du darfst mir die messages auch gerne per PM zusenden.