[Eisfair] Terminierte Jobs bei backup-zip und certs

Tom Schulz tom_strike at gmx.de
Di Mär 6 23:45:43 CET 2018

Hallo Marcus,

vielen Dank fuer Deine schnelle Rueckmeldung.

Marcus Roeckrath schrieb:
> Hallo Tom,
> Es ist das hier:
>
> https://web.nettworks.org/forum/index.php?t=msg&th=8163&goto=56996&#msg_56996
>
> Für diese auf einzelnen Systemen auftretenden Probleme habe wir bislang
> keine Lösung.
Das klingt nicht gut :-(

Was mich sehr wundert, ist das dies von jetzt auf gleich auftritt. Die
Kiste laeuft seit fast 10 Jahren absolut stabil und ohne irgendwelche
Auffaelligkeiten. Lediglich Mainboard, CPU und Netzteil habe ich vor
einiger Zeit gegen Baugleiche neue Komponenten ausgetauscht. War bis
dato aber auch unauffaellig.

> Der Speicher läuft voll und um das System irgendwie am Laufen zu halten,
> killt der oom-killer dann wahllos Prozesse.

Somit bleibt der Server, auch wenn ich einen BMC drin habe, wenigstens
noch erreichbar (steht 400km weit weg).

> Was ist 3dm2 für ein Prozess? Ein Treiber/Modul? Wofür?

Das ist das 3Ware Raidmanagement. Laueft aber auch seit Jahren
unveraendert auf dem System.

> Der scheint immer daran beteiligt zu sein.
>
> Du musst die Kiste unbedingt rebooten.

Habe ich schon gemacht.

Gerade ist mir noch aufgefallen, dass Asterisk auf einmal 100% CPU-Last
erzeugt. In den Messages steht ein Fehler zum dahdi. Asterisk ist jetzt
erstmal deaktiviert. Mal sehen, ob es eventuell damit zusammenhaengt.

Danke Dir und Gruss,

Tom