[Eisfair] fetchmail bzw. Certs - wieder mal T-Online oder Problem bei mir?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Mär 7 16:59:36 CET 2018

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> Ich habe in mail-addon-certs jetzt mal Update fingerprints and
> certificates for fetchmail per Hand angeworfen und nun geht der
> Mailabruf erst einmal wieder.
> Aber hätte das über mail-addon-certs nicht automatisch gehen sollen?

Es kann passieren, dass die Zertifikate je nach erwischtem Server ständig
wechseln.

Ob du das Update von Hand oder automatisiert machst, macht keinen
Unterschied.

Wie sieht folgender Parameter aus:

MAIL_ADDON_CERTS_FINGERPRINT_UPDATE_PAUSE='20'
     # Time interval (in minutes) after downloading
     # a provider certificate where fingerprint
     # mismatches does not trigger warn mails and
     # fingerprint updates. (default: 0)

Gerade in der Umstellungsphase eines Zertifikates kann der für ein wenig
Ruhe sorgen.