[Eisfair] eisfair als Spam erkannt

Kay Martinen kay at martinen.de
Sa Mär 10 15:58:42 CET 2018

Am 10.03.2018 um 04:41 schrieb Daniel Kubein:

> Ja.

und die lautet speicherzentrum.de?`Nutzt du eine subdomain davon für
dein LAN?

> Aber was soll der denn eintragen?
> Meine lokale eis-IP oder die dyndns-IP die sich laufend ändert?

Welche dyndns domain hast du denn - zusätzlich zu deiner eigenen festen
domain?

> Wie macht ihr das denn alle?

Ich benutze eine nur intern gültige subdomain meiner eigenen domain und
einen internen mailserver auf dem solche statusmails landen. Da geht
nichts nach außen und darum gibt es auch kein dns oder IP Problem. Mein
interner DNS ist natürlich mit den daten der internen subdomain geladen
und kann diese darum auch auflösen.

Dazu muss nur jeder host als primären DNS den internen DNS-Server
bekommen. Der Router ist als 2. DNS als Fallback eingetragen und der
interne DNS forwarded alles unbekannte (anfragen nach externen domains)
an den Router der den vom provider gegebenen dns befragt.

Die Server sind statisch und in gleicher weise konfiguriert. Damit
bekommen sie immer die IP geliefert die der Interne DNS kennt. Da ich
keinen Zugriff von Extern habe und derzeit auch keine mails nach extern
sende gibt es da auch kein Problem. Aber wenn doch, dann müßtest du ggf.
die interne domain maskieren oder umschreiben so das sie mit dir
zugehörigen externen domains passt. Dann gibt es auch keine Fehler wegen
nicht auflösbarer Domainnamen.

Du könntest z.b. aus daniel at sub.kubein.de ein daniel at kubein.de machen.
Oder aus nagios at host.kubein.de einfach nagios at kubein.de.

Du brauchst dazu aber einen internen mailserver. Und es wird nicht ganz
klar ob du den hast oder alles an ein provider postfach senden lässt.
Was dein Problem auch erklären könnte wenn dort interne namen nicht
bekannt sind. Wie sollten sie auch!

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)