[Eisfair] eisfair für raspberry

Andreas Schmied andreas.schmied at t-online.de
Sa Mär 10 17:46:15 CET 2018

Hallo Yves,

vielen Dank!

Am 10.03.2018 um 11:45 schrieb Yves Schumann:
> Hallo Andreas

> Danke für den Hinweis, ist repariert.

Ich hatte allerdings das Problem, dass ich nicht wusste wie ich ein tar
Archiv bootfähig auf eine SD Karte bekomme.

Bin hier fündig geworden:
https://wiki.alpinelinux.org/wiki/Classic_install_or_sys_mode_on_Raspberry_Pi

Allerdings bekam ich beim Booten auf den PI3 nur ein großes
quadratisches Bild mit allen Spektralfarben.

Was mir auffiel:

- Ich hatte eine FAT16 Partition benutzt

- Auf der SD Karte war vorher ein anderes Raspi System drauf. Das kam
aus einer img Datei und wurde mit Etcher aufgespielt. Dort waren die
ersten 4MB (glaube ich) der Karte unbenutzt. Ist das wichtig?

Frage: Warum wird ein tar Archiv bereitgestellt und kein iso oder img?

Gruß
Andreas