[Eisfair] Unschreiben von Ma?==?utf-8?Q?iladressen

Martin martin at mader.info
Mo Mär 12 11:38:47 CET 2018

Hallo zuammen,

bei mir läuft eis als Mailserver der Mail aus dem lokalen Netzwerk an
einen externen Provider weitersendet.
Dabei möchte ich eine Umschreibung der Absender-Adresse erreichen.

Beispiel:
eine Mail von mailto:root at pc1.lokaledomain soll mit dem Absender
mailto:name at externedomain.de weiter gesent werden.

Alle Versuche sind gescheitert:

SMTP_HEADER_REWRITE_N='1'
SMTP_HEADER_REWRITE_1_SOURCE='*@lokaledomain'
SMTP_HEADER_REWRITE_1_DESTINATION='name at externedomain.de'
SMTP_HEADER_REWRITE_1_FLAGS='sF'

ich habe auch rätzelhafte Einträge in der (sehr alten) Konfiguration
die auch Fehlermeldungen erzeugen. Diese Variablen scheint es (nicht
mehr) zu geben:
SMTP_ALIASES_2_ALIAS_N='1'
SMTP_ALIASES_2_ALIAS_1='*.lokaledomain: smtp at lokaledomain'

Seltsamerweise geht aber
SMTP_ALIASES_1_ALIAS_N='4'
SMTP_ALIASES_1_ALIAS_1='root: mail'
SMTP_ALIASES_1_ALIAS_2 ...

/var/spool/exim/log/mainlog:
2018-03-12 11:33:55 1evKnA-0001yR-TM ** mailto:root at pc1.lokaledomain
R=smart_route T=remote_smtp: SMTP error from remote mail server after
RCPT TO:<mailto:root at pc1.lokaledomain>: host XXXXXXXX [IP]:
550-Requested action not taken: mailbox unavailable\n550 invalid DNS MX
or A/AAAA resource record
2018-03-12 11:33:55 1evKnA-0001yR-TM Frozen (delivery error message)

Kann mir jemand auf die Spur helfen?
Martin