[Eisfair] Unschreiben von Mailadressen

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mär 12 17:21:12 CET 2018

Hallo Martin,

Martin wrote:

> Das Netzwerk schaut so aus.
> - es gibt eine interne Domain mit einem internen DNS-Server
> (internedomain)

Die heißet internedomain oder betreibst du hier Geheimniskrämerei, damit
niemand sehen kann, wie dein lokales Netz heißt.

> - auf manchen Geräten senden verschiedene Benutzer Mails. Weil ich vor
> Jahren nicht besser hinbekommen habe werden alle Mails über einen
> internen Relay (eisfair) nach Außen weitergeleitet.

Das ist ja der Sinn eines lokalen Mailservers.

> Hierzu muss also
> jede Absenderadresse (und Rückantwortadresse?) auf externedomain.de
> (wie Du richtig schreibst z.B. mailto:xyz at web.de) umgeschrieben werden.

Du meinst ReplyTo? Das setzt man IMHO im Mailclient.

> - zudem wäre es schön, wenn verschiedene User (z.B. root)
> umgeschrieben werden

Warum, weil z. B. root garkeinen externen Mailaccount hat?

root-Mails leitet man üblicherweise direkt an einen lokalen User weiter.

Was sollen die im Internet?

> - zusätzlich wäre es schön, wenn Mails die sowieso nur im lokalen
> Netz bleinen sollen auch nicht nach extern gehen.

Beispiele.

Für root musst du nur einen korrekten Alias anlegen:

SMTP_ALIASES_1_ALIAS_1="root: ein_lokaler_user"

> Zum Umschreiben gibt es
> SMTP_LOCAL_DOMAIN?

Damit der Mailserver weiß, wer er ist.

> SMTP_ALIASES_1_ALIAS

Üblicherweise die lokale Weiterleitung von einem auf einen anderen User,
siehe oben wegen root.

> SMTP_ALIASES_2_ALIAS

Quatsch, da du anscheinend nur eine lokale Domain hast.

> SMTP_OUTGOING_ADDRESSES

Unmschreibung der lokalen in eine externe Absenderadresse, weil ansonster
der Provider die Annamhe verweigern würde; eine user at internedomain wird
keine Provider annehmen.

> SMTP_HEADER_REWRITE

Da kann man vieles mit machen, aber erst, wenn das grundsätzliche stimmt.

> Da blicke ich nicht durch. Bis jetzt habe ich immer so lange gefummelt
> bis es zumindest notdürftig ging.

Bei den bislang geposteten Tatsachen kann ich mir nur schwer vorstellen,
dass das jemals wirklich funktioniert hat.

> Momentan habe ich das Problem, dass mailto:user at pc1.internedomain auf
> den eisfair ankommt und an den externen Provider als
> mailto:info at externdomain.de weitergesendet werden soll was ich mit
> meinem gefummel einfach nicht geregelt bekomme.

SMTP_OUTGOING_ADDRESSES_x="user: info at externedomain.de"

Was ist info at externdomain.de"?

z. B. info at gmx.de?

Echt, du hast eine solche Mailadresse oder eher fritz.karlchen at gmx.de?

Die Geheimniskrämerei bezüglich externedomain ... bringen uns hier auch
nicht weiter.

Könnte es sich um mader.info handeln?

Wenn man eine eigene Domain besitzt, kann man das auch dem Mailserver
beibringen, habe aber damit keine einschlägigen Erfahrungen.