[Eisfair] Frage bezüglich Paketabhängigkeiten in Eisfair

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Mo Mär 12 23:45:01 CET 2018

Hallo Dirk, hallo Marcus,

> Hallo Dirk,

> Nein, das tut die halbe oder ganze Welt nicht.

Na ja, zumindest alle die irgendwie nach Debian riechen. Dann ist man
nicht weit weg von der Welt. ;)

> Nehmen wir mal an, FHEM braucht die Eigenschaft perl-xyz.

Darum geht es nicht, es geht nur um das nachinstallieren von Modulen.

> Nun kannst du natürlich FHEM manuell installieren und auch manuell die
> Requirements erfüllen.

Schwierig, wenn sie fehlen. Aber es geht.
Aber das einzige Modul was hier fehlt steht ja nun zur Verfügung.

> Auf einer Linux-Distri dürfte es aber auch ein offizielles Paket geben,
> welches perl-xyz zur Verfügung stellt. Dieses kann aber mit anderen
> Optionen kompiliert sein, als deines.

Das glaube ich eher weniger, den perl standart ist so wie ich es gelesen
habe überall gleich. Hier geht es darum ob ich "cpan zulasse oder
nicht". Hier hat sich nun der Entwickler dagegen entschieden. Solange es
so ist, dass man diese Module binnen kürzester Zeit zur Verfügung
gestellt bekommt habe zumindest ich damit kein Problem!

Aber das was Holger weiter oben zu bedenken gegeben hat, ist aus
Sicherheitstechnischer Sicht sicher *nicht* von der Hand zuweisen, oder?

Ich habe FHEM auf einer Debian VM installiert, OK diese Möglichkeit hat
nicht jeder. Aber mir war es an dieser Stelle dann doch zu aufwendig die
vielen Module alle zu erbitten.
https://wiki.fhem.de/wiki/Buderus_Web_Gateway
Siehe dort unter "Vorbereitungen Linux".
Ich hatte zu dem Zeitpunkt auch darüber nachgedacht ein Eispaket zu
bauen. Aber da ich hier noch nie etwas zu diesem Thema gelesen hatte,
war es mir zu aufwendig dieses Projekt *nur* für mich in Angriff zu
nehmen. Denn dieses Thema mit den perl Modulen würde aus meiner Sicht
eine "never ending Story" werden. Deshalb habe ich diesen Gedanken
wieder verworfen.

Aber wenn hier mehr Interesse an FHEM auf Eis1 besteht und jemand eine
Idee hat wie man das mit den Modulen lösen könnte besteht ja die
Möglichkeit daraus ein Gemeinschaftsprojekt zu machen. Ich würde mich
beteiligen.

> Das von FHEM geforderte SerialPort-Modul ist auch auf einer SuSE ein Paket
> der Distribution und wenn ein anderes Paket das anfordert, wird das
> SuSE-Paket auch installiert und nicht vom Paket irgendwie downgeloadet.

Na ja, dass ist nun ein Beispiel von "wir machen immer alles anders"!
Das ist ja bekannt. ;)

--
Gruß,
Helmut